15. August 2013: Andacht an der Schneiderkapelle

Dass heuer weniger Leute zu unserer traditionellen Andacht zur Aufnahme Mariens in den Himmel an der Schneiderkapelle kommen würden, war uns wegen des zeitgleich stattfindenden Dorffestes in Lauter schon vorher bewusst. Dass aber trotz dieses Umstandes über 70 Besucher kamen, um bei sommerlichen Temperaturen dieser beliebten Veranstaltung beizuwohnen, freut uns sehr.
Pater Joy Velicakathu und unser Kassier Josef Wendlinger hatten die Andacht in bewährter Weise vorbereitet und dann auch gestaltet. Für die musikalische Umrahmung sorgte heuer der Frauendreigesang aus dem Kirchenchor: Claudia Staufer, Walli Hasenknopf und Bernadette Nicolai. Sie verstanden es, die gut gewählten Marienlieder mit ihren schönen Stimmen sehr gefühlvoll vorzutragen und damit die Andachtsbesucher tief zu berühren.
Einige Frauen des Vereins hatten wie jedes Jahr Kräuterbüschel gebunden, die sie nach der Kräutersegnung an die Besucher verteilten. Der Reinerlös kommt dem Ambulanten Hospizdienst der Caritas-Station Traunstein zugute, bei dem einige Vereinsmitglieder ehrenamtlich tätig sind. Thomas Staufer berichtete vor der Weihe von der Arbeit des Hospizdienstes und wofür die Geldspenden verwendet werden.
Seinen Ausklang fand der Abend beim Dorffest des Trachtenvereins in Lauter
.