10. Februar 2012: Viele Zuhörer beim Märchenabend

„In einer Zeit als das Wünschen noch geholfen hat…“ - Auf eine Reise ins Land der Märchen nahm Monika Spiegelsberger die vielen Zuhörer mit, die auf Einladung des Heimatkundlichen Vereins Surberg ins Pfarrheim gekommen waren zu einem Märchenabend für Erwachsene. Wunderbar ergänzt wurden die Erzählungen von Maria Wadispointner an der Harfe, die in beeindruckender Manier ihre Finger nur so über die Saiten tanzen ließ und somit die Märchen im wahrsten Sinne des Wortes nachklingen ließ.

In ihrem unwiderstehlich Oberteisendorfer bairisch erzählte die ausgebildete Märchenerzählerin Monika Spiegelsberger von Feen und Riesen, armen Mädchen und Zwergen und wusste anschließend die Symbolik jedes Märchens zu deuten und auf unsere heutige Zeit auszulegen. Trotzdem die ältesten Märchen an die 4000 Jahre alt sind, haben diese nichts an ihrer Aktualität verloren und können gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit auch uns Erwachsenen wertvolle Richtungsweiser sein. Dass das Märchenerzählen gerade Kinder magisch fesselt und eine nur positive Auswirkung auf ihre Entwicklung hat ist unbestritten und so forderte Monika Spiegelsberger alle anwesenden Mamas und Papas, Omas und Opas auf, darauf wieder mehr Wert zu legen und dem Nachwuchs dieses überlieferte Kulturgut nicht vorzuenthalten. Am Besten ganz ohne Bildvorlagen, dann erleben die Kinder die Geschichten mit ihren ganz eigenen Bildern und nehmen so vermeintliche Schrecklichkeiten nur so schlimm und schaurig wahr, wie es ihre Fantasie zulässt. Und schließlich endet ja ein jedes Märchen meistens gut. Am Ende des Abends waren alle Besucher verzaubert ob der Faszination der Märchen und entließen die beiden sympathischen Damen trotz Zugabe nur ungern mit großem Schlussapplaus in die klirrende Surberger Winternacht.

M. Z.