6. Mai 2011: Jubiläumsabend 25 Jahre

Unser 25-jähriges Bestehen feierten wir im Rahmen eines Jubiläumsabends am Gründungsort, im Wirtshaus Lauter. Nach einem Musikstück erläuterte Vorsitzender Herbert Klein in seiner Begrüßungsrede, weshalb man damals den Verein ins Leben gerufen hatte, nämlich zur Herausgabe eines Heimatbuches. Zur Gründungsversammlung sei er damals nur gekommen, weil er sehen wollte, was da los ist. Er erwähnte besonders das Ehrenmitglied Pfarrer Karl Stadler und erinnerte in einem Totengedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder.

Bürgermeister Josef Wimmer ging in seinem Grußwort auf die rege Vereinstätigkeit, auch nach dem Erscheinen des Heimatbuches ein. Er erwähnte die Herausgabe der Heimatblätter und Kalender, die Veranstaltung von Vorträgen und Exkursionen, die Renovierung der Schneiderkapelle, sowie die Aufstellung der Grenztafel in Lauter. Der Verein leiste somit wertvolle Arbeit für die nachfolgenden Generationen.

Hans Roth aus Laufen, den Surbergern mittlerweile bestens bekannt durch seine bemerkenswerten Ansprachen zu verschiedenen Anlässen, stellte besonders die ehrenamtliche Tätigkeit in jenen Vereinen heraus, die sich die Erhaltung von Kulturgütern und die Förderung des Geschichtsbewusstseins zur Aufgabe gemacht haben. In seiner Eigenschaft als stellvertretender Landesvorsitzender des Verbandes bayerischer Geschichtsvereine überreichte er Vorstand Herbert Klein und Kassier Josef Wendlinger für ihre 25-jährige Tätigkeit die Ehrennadel mit Urkunde des Landesverbandes.

Der Vortrag von Albert Rosenegger aus Axdorf hatte den Titel „Ironischer Streifzug durch die Geschichte von Surberg“. Für die in seiner bekannt humorvollen Weise kommentierten Dias, die er zum größten Teil eigens für diesen Abend gemacht hatte, erntete er viel Beifall.

In einem Bühnenstück stellten Hanni Thullner, Maria Hollinger, Maria Zillner und Georg Wimmer die Vereinsgründung und die Aktivitäten des Vereins dar. In dem kurzen Einakter

wurde schnell klar, welch enormen Leistungen Vorstand und Kassier in den 25 Jahren ihres Wirkens vollbracht hatten. Deshalb beschloss der verkleinerte Ausschuss spontan, die Beiden zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Damit das Ganze auch Hand und Fuß hat, wurde Manfred Schallinger in die Handlung eingebunden, der die anwesenden Vereinsmitglieder über die Ehrung abstimmen ließ. Herbert Klein und Sepp Wendlinger wurden daraufhin in Würdigung ihrer langjährigen Verdienste um den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für Frau Hildegard Klein gaben wir Herbert ein Geschenk mit, Anni Wendlinger überreichten wir einen Blumenstrauß.

Daraufhin folgte die Ehrung jener Vereinsmitglieder, die seit 1986 dem Verein angehören. Es sind dies: Alfons Burghartswieser, Alois Gnadl, Horst Grüning, Maria Hollinger, Herbert Klein, Johann und Maria Lackner, Josef und Therese Lackner, Max Lackner, Alois Lankes sen. und jun., Willi Mattes, Georg Rehrl, Karl und Anna Rosenegger, Franz Schallinger, Manfred und Ursula Schallinger, Hans Schallinger, Max Schrobenhauser, Karl Stadler, Manuela Steiner, Georg Wendlinger, Josef Wendlinger, Hans Wimmer, Georg und Rosa Wimmer.

Die Geehrten erhielten aus den Händen von Herbert Klein und den Damen der Vorstandschaft als Geschenk eine Flasche Wein mit einem Vereinsetikett und ein Stück Speck.

Während des Festabends entschlossen sich 12 Personen für die Mitgliedschaft im Heimatkundlichen Verein, wodurch er nun 103 Mitglieder zählt. Das 100. Mitglied wurde unter den Neuzugängen ausgelost; das Glück hatte Frau Angela Scherrmann, die von ihren Eltern in Abwesenheit angemeldet wurde.Sie erhielt dafür ein Rupertiwinkel-Buch, das ihre Mutter Ursula Schallinger Freude strahlend in Empfang nahm.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte eine kleine Besetzung der Musikkapelle Surberg Lauter. GW.