6. Juni 2010: „Mit dem Radl zu den Gotteshäusern der Nachbarschaft“

Die Radltour 2010 führte uns nach Kammer, Traunwalchen und Nußdorf. 31 Personen beteiligten sich an der knapp 30 km langen Runde, darunter sechs Autofahrer. 

Von Oed radelten wir zuerst über Haunerting durch den Eschen über Lüfteneck nach Kammer, wo uns Frau Cäcilia Reischl die den Täufer Johannes geweihte, über 550 Jahre alte Pfarrkirche erklärte. Der Mesner zeigte uns die wertvollen Altargeräte. Danach ließen wir die Drahtesel über Neuhausen und Arleting nach Traunwalchen rollen. 

Read MoreDort zeigte uns Ortsheimatpfleger Hans Danner zuerst die Frauenbrunnkapelle, einen achteckigen Holzbau mit Zwiebelkuppel aus dem Jahr 1606. Viele alte Votivtafeln in der Kapelle bezeugen wundersame Heilungen und Rettungen durch die Muttergottes. Anschließend kehrten wir auf der Terrasse des Gasthauses Springer zum Mittagessen ein. Nach der Einkehr besichtigten wir die Pfarrkirche Mariä Geburt.

Weiter ging es nun entlang der Traun bis Herbstdorf, dann durch den Wald hinüber in eines der schönsten Dörfer unserer Region, nach Nußdorf. Dort wartete schon Ortsheimatpfleger Josef Ippenberger, um uns durch die spätgotische Kirche St. Laurentius mit ihren uralten Gewölbemalereien zu führen. Auf der Rückfahrt teilte sich die Gruppe. Während sich noch einige im Wirthaus Aiging eine gute Brotzeit gönnten, radelten die Anderen gleich über Weiderting, Mühlthal, Leiderting und Trenkmoos nach Hause. Für alle war es aber ein lehrreicher und gemütlicher Ausflug an einem herrlichen Sommer-Sonntag. GW.

__________