Hinweise zum Fragebogen Hof- und Häusergeschichte

Der Rücklauf der Fragebögen zur Hof- und Häusergeschicht hat bereits rege eingesetzt, das freut uns sehr und wir hoffen jetzt darauf, dass schon bald sehr viele weitere Antworten eintreffen. Es sind auch schon einige Fragen und Wünsche aufgetaucht, deshalb möchten wir hierzu noch einige Hinweise geben:

- Bitte vergessen Sie nicht, die Frage nach dem Veröffentlichungsrecht mit ja oder nein zu beantworten und den Fragebogen zu unterschreiben.

- Daten (z. B. Geburts- Hochzeitsdaten usw.), die Sie zwar dem Archiv zur Verfügung stellen, jedoch nicht veröffentlicht haben möchten, können Sie entsprechend kenntlich machen. Diese Daten werden dann separat archiviert, wo sie nicht einsehbar sind, nicht gedruckt und auch Dritten nicht zur Verfügung gestellt werden.

- Bitte geben Sie bei den jeweiligen Personen möglichst auch die Geburtsdaten an (soweit bekannt) und woher sie stammen. Beispiel: „geerbt/übernommen von H. T. aus ...-dorf, geb. 01.01.19.., verheiratet 19.. mit M. M. aus ?, geb. ?…“ usw.

- Wer noch zusätzliche Fragebögen benötigt, darf sich gerne bei uns melden. Schneller geht es, wenn Sie den Fragebogen gleich von dieser Seite herunterladen und selbst  ausdrucken, siehe unten.

- Es hat sich auch gezeigt, dass manche Eigentümer oder Vorbesitzer vieles über Häuser oder Höfe wissen, das nicht ihr eigenes Haus betrifft, sondern jenes, woraus z. B. die Eltern stammen. Die aktuellen Eigentümer wissen oftmals diese Geschichte gar nicht.
Bestes Beispiel: “Mein Vater (…) hat das Haus 1966 gebaut. Er stammt aus der Einöde (…), dieser Hof wurde im Jahr 1926 gebaut, (und ist deshalb in der alten Hofgeschichte noch gar nicht drin),1945 an meinen Onkel (…) übergeben und 1990 verkauft.“ Bitte schreiben Sie doch diese Geschichten auf ein separates Blatt, das Sie dem Fragebogen beilegen.

Weitere Hilfe erhalten Sie telefonisch bei Manfred Schallinger 0861 14526,
Wir freuen uns auf viele Retouren!

Fragebogen zum download